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Website Privacy Terms

Die Hapag-Lloyd AG sowie der die gesamte Hapag-Lloyd Gruppe (HL, „wir, oder „unser“) mit allen ihren Gesellschaften inklusive der Hapag-Lloyd Agenturen respektiert Ihre Privatsphäre und Ihre personenbezogenen Daten. Mit diesem Datenschutzhinweis wollen wir Sie über die Datenverarbeitung informieren, wenn: 

-  wir Sie als Kunden oder potentiellen Kunden in unserer Eigenschaft als internationale Container Reederei, mit Waren beliefern und Dienstleistungen anbieten (bitte beachten Sie 8.1 Sales, Customer Service und Operations)

-  Sie für uns als Zulieferer für Produkte oder als Dienstleister agieren (bitte beachten Sie 8.2 Procurement und Supplier)

-  Sie unsere Einrichtungen besuchen und unseren Besucherservice inklusive der Konferenzräume nutzen (bitte beachten Sie 8.3 Hinweise für Besucher)

- Sie uns Online oder Offline kontaktieren (bitte beachten Sie 8.4 Kommunikation und Kontaktpunkte)

- Sie sich auf einen Job bei uns bewerben (bitte beachten Sie 8.5 Recruiting Aktivitäten)

- Wir spezielle Marketing Aktivitäten durchführen, z.B. Ihnen unseren Newsletter zu schicken (bitte beachten Sie 8.6 Marketing Kampagnen (Z.b. Newsletter, Kundenumfragen, Mailings, Retargeting)

- Sie unsere Webseiten und Auftritte in sozialen Medien besuchen oder unsere mobilen Applikationen und Platformen verwenden (bitte beachten Sie 8.8 Social Plugins und 10. Verarbeitung von nicht-personenbezogenen Daten)

- Sie Aktionär sind und unseren Online-Service nutzen (bitte beachten Sie 8.9 Online Services für Aktionäre)

Da die Hapag-Lloyd AG ihren Sitz im EU-ansässigen Raum hat, unterliegen wir primär der Datenschutzgrundverordnung (EU-DS-GVO), folgen jedoch auch strengeren nationalen Datenschutzgesetzen und Verordnungen, sofern sie für die entsprechenden Datenverarbeitungen anwendbar sind. Sie finden weitere Informationen dazu unter Abschnitt 7 für die Länder, die abweichende Regelungen haben.

PERSONENBEZOGENE DATEN

a. Personenbezogene Daten im Sinne von Art. 4 Nr. 1 DS-GVO sind alle Informationen, die eine direkte oder indirekte Identifikation einer natürlichen Person ermöglichen, z.B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail Adresse usw.

b. Wenn Sie in einer Geschäftsbeziehung zu uns stehen, könnten Sie auch daran interessiert sein zu erfahren, wie wir nicht-personenbezogene Daten verarbeiten. Viele dieser Informationen basieren auf unserem Service (z.B. Cargo Informationen, Container Nachverfolgung, Zeitpläne usw.) und werden in digitaler Form in digitalen Tools (z.B. Apps, Schnittstellen Portale, E-Mail Benachrichtigungen) verarbeitet. All diese Applikationen benötigen Anmeldedaten (bitte beachten Sie Abschnitt 10). Sie finden weitere Informationen in den Datenschutzhinweisen dieser Tools.

VERANTWORTLICHER

a. Verantwortlich für die Verarbeitung

In den meisten Fällen:
      Hapag-Lloyd AG, 
      Ballindamm 25,
      20095 Hamburg;
      Deutschland

b. Datenverarbeitungen können auch unter die Verantwortung von anderen Verantwortlichen der Hapag-Lloyd Gruppe fallen. Diese ist in der Regel der Fall, wenn Sie mit lokalen Gesellschaften der Hapag-Lloyd Gruppe zu tun haben.

Für alle Fragen rund um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten oder im Fall des Widerrufs ihrer Einwilligung oder zu weiteren Fragen zu Ihren Rechten als Betroffener, wenden Sie sich bitte an:

E-Mail:  [email protected]

Oder

Postanschrift:

Hapag-Lloyd AG
8800 Corporate Data Protection Office
Ballindamm 25,
20095 Hamburg
Germany

c. Weitere Gesellschaften der HL Gruppe

Sollten Sie Fragen zum Datenschutz bei unseren weltweiten Tochterfirmen haben, beachten Sie bitte Abschnitt 7     

WAS SIND IHRE RECHTE ALS BETROFFENER?

a. Recht auf Auskunft
b. Recht des Vergessen werden und Löschung
c. Recht der Beschränkung der Verarbeitung
d. Recht der Daten-Portabilität
e. Rechts zum Widerspruch der Verarbeitung
f.  Recht der Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde
g. Recht des jederzeitigen Widerrufs der Einwilligung

Um Ihre Rechte als Betroffener geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an unser Corporate Data Protection Office.  

Wir werden Ihre Anfrage innerhalb von 30 Tagen beantworten. Sollte mehr Zeit notwendig sein, werden wir Sie darüber in Kenntnis setzen. Um die Rechtmäßigkeit Ihrer Anfrage zu prüfen, werden wir Sie bitten sich uns gegenüber zu identifizieren.

Weitere Informationen zur Frage, wie wir Ihre Daten im Falle Ihrer Kontaktaufnahme verarbeiten, finden Sie im Abschnitt 8.4.

Ihre Daten teilen wir neben weiteren Gesellschaften der HL Gruppe mit den nachfolgenden Empfängern: 

  • Agenturen welche im Auftrag der Hapag-Lloyd eingesetzt werden und andere verbundene Unternehmen
  • Dritte (Consignee/ Empfänger, zu kontaktierende Parteien, Freight Forwarder/ Speditionen)
  • Zulieferer und Dienstleister (z.B. Subunternehmer, LKW Unternehmen, Häfen/ Terminals und Depots), IT Dienstleister und Plattform Anbieter, Berater
  • Aufsichtsbehörden/ Ermittlungsbehörden.

Wir teilen Ihre Daten nur, wenn dieses zwingend erforderlich ist, um den Zweck der Verarbeitung zu erfüllen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Abschnitt der jeweiligen Verarbeitung.

Sollten wir aufgefordert, und  gesetzlich dazu verpflichtet sein, Ihre Daten mit staatlichen Einrichtungen für Ermittlungen (z.B. Ermittlungsbehörden, Gerichte, Aufsichtsbehörden etc.) zu teilen, werden wir diese Übermittlung vornehmen. Diese gesetzliche Anforderung (Art. 6 (1) DS-GVO) kann in den nachfolgenden Situationen vorliegen:

  • Zur Strafverfolgung von Betrugsfällen, illegalem Handel, Ermittlung und Anzeige von Straftaten (Sicherheits-überprüfung)
  • für Auditierungs-Zwecke;
  • die Durchführung von Sicherheitskontrollen am Terminal;
  • Durchführung von Zollerklärungen

Ihre personenbezogene Daten werden für andere Hapag-Lloyd Gesellschaften und angebundene Dienstleister ggfs. weltweit übermittelt oder  verfügbar gemacht. Dieses sind auch Länder außerhalb der EU oder des europäischen Wirtschaftsraumes (EWR), in denen das Datenschutzniveau niedriger ist als im EWR.

Wir halten uns an die anwendbaren Datenschutzgesetze und Anforderungen unabhängig davon, wohin die Daten transferiert werden oder verfügbar sind. Für eine Datenübermittlung in einen Drittstaat aus der EU/EWR heraus, halten wir uns an einen sicheren Transfer Mechanismus, wie z.B. die Adäquanz Entscheidung oder die Standard Vertragsklauseln der Europäischen Kommission. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:   https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_en

Wir speichern Ihre Daten ausschließlich so lange, bis der vertragliche Zweck erfüllt ist und auch keine gesetzliche  Archivierungs- oder Aufbewahrungsvorgabe (z.B. durch Gesetz oder aufgrund einer Beschwerde) dem entgegensteht.

Wir verwenden verschiedene technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor dem unberechtigten Zugriff, Verlust, Verwendung, Veröffentlichung, Veränderung  oder Zerstörung zu schützen. Die Hapag-Lloyd AG ist ISO 27001 zertifiziert und ISO 27701 auditiert.

Wir arbeiten mit zahlreichen externen Partnern zusammen und haben verschiedene vertragliche Regelungen geschlossen, um sicherzustellen, dass unsere Partner die IT Sicherheitsstandards einhalten, inklusive den Vorgaben der DS-GVO und darüber hinaus.

Wir verarbeiten grundsätzlich keine personenbezogene Daten von Kindern und Minderjährigen unter 16 Jahren, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet. Sollten wir Daten von Kindern oder Minderjährigen unter 16 Jahren erhalten oder selber verarbeiten und erfahren, ohne dass wir die explizite Einwilligung der Erziehungsberechtigen nicht haben und keine gesetzliche Grundlage vorliegt, werden wir diese Daten unverzüglich löschen.

Im nachfolgenden finden Sie die Kontaktinformationen unserer lokalen Datenschutzbeauftragten, die ihren Sitz in den verbundenen Unternehmen der Hapag-Lloyd AG haben. Bitte beachten Sie, dass die Bezeichnung in den unterschiedlichen Ländern und Gesetzen abweichen kann. So können die Bezeichnungen unter anderem lauten: Data Information Officer; Information Officer, Information Security Officer, Privacy Officer, Grievance Officer etc.

Die Hapag-Lloyd AG als Unternehmen mit Hauptsitz in der Europäischen Union hält sich weltweit an die DS-GVO, in Brasilien auch an die LGPD. Wir garantieren Ihnen alle Rechte unter der DS-GVO und LGPD.

Nicht-Diskriminierung:
Sie werden von uns niemals diskriminiert oder anderweitig benachteiligt werden, wenn Sie Ihre Rechte wahrnehmen.

Recht auf Widerruf der Einwilligung:
Sie haben jederzeit, mit sofortiger Wirkung für die Zukunft, das Recht Ihre Einwilligung zu widerrufen, wenn die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht. Nach Erhalt Ihrer Mitteilung werden wir Ihre Daten löschen, es sei denn, wir sind gesetzlich verpflichtet oder berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten aufzubewahren. Bitte senden Sie Ihre Widerrufserklärung an die Adresse unseres Datenschutzbeauftragten in Brasilien.

Für weitere Informationen können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:
Frau Gizely Horsth
E-Mail: [email protected]
Telefon: +55 11 3306-9000

Recht auf Kontaktaufnahme mit der Datenschutzbehörde:
Sie haben das Recht, sich über Hapag-Lloyd zu beschweren. Den Kontakt zur zuständigen Aufsichtsbehörde finden Sie hier:
ANPD - Autoridade Nacional de Proteção de Dados
Die Webseite der ANPD: ANPD - Português (Brasilien) (www.gov.br)

Die Hapag-Lloyd AG hat ihren Hauptsitz in der Europäischen Union und hält sich weltweit an die EU-DS-GVO als Mindeststandard. Insofern bitten wir Sie, alle obigen Abschnitte sorgfältig zu lesen, um sich mit diesen Mindeststandards vertraut zu machen. Sie sollten insbesondere den Abschnitt über die Rechte der betroffenen Person lesen, da sich beide Verordnungen in Bezug auf diese Rechte überschneiden.

Sie können uns entweder über die angegebene E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer kontaktieren:
Gebührenfreie Nummer: 1-833-Privacy (833-774-9229)
E-Mail: [email protected]

oder Sie können uns über die in Abschnitt 7 genannten Kontaktinformationen oder über unsere Büros in Kalifornien kontaktieren:
Hapag-Lloyd (America) LLC
555 East Ocean Blvd
Suite 300
LONG BEACH, CA 90802
USA
Telefon +1 888 513-2180

Hapag-Lloyd (Amerika) LLC
180 Grand Rand Avenue,
Suite 1535
OAKLAND, CA 94612
USA
Telefon +1 510 286 1940

Speziell für die Datenzugriffsanfrage haben Sie das Recht, von uns zu verlangen, dass wir Ihnen bestimmte Informationen über die Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten in den letzten 12 Monaten offenlegen.

Sobald wir Ihre nachprüfbare Anfrage erhalten und bestätigt haben, werden wir Ihnen diese Informationen zur Verfügung stellen:

  • Die Kategorien der personenbezogenen Daten von Ihnen, die wir verarbeiten.
  • Die Kategorien der Quellen Ihrer personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten.
  • Unser geschäftlicher oder kommerzieller Zweck für die Erhebung oder den Verkauf dieser personenbezogenen Daten.
  • Die Kategorien von Dritten, mit denen wir diese personenbezogenen Daten teilen.
  • Ihre spezifischen personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten (auch als Antrag auf Datenübertragbarkeit bezeichnet).
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten für einen geschäftlichen Zweck verkauft oder weitergegeben haben, führen wir zwei separate Listen, die dies offenlegen: Verkäufe mit Angabe der Kategorien personenbezogener Daten, die von den jeweiligen Empfängern erworben wurden; und Offenlegungen zu Geschäftszwecken mit Angabe der Kategorien personenbezogener Daten, die jede Kategorie von Empfängern erhalten hat.

Innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten dürfen Sie nur zweimal einen nachweisbaren Antrag auf Zugang oder Datenübertragbarkeit stellen. Der überprüfbare Verbraucherantrag muss:

  • Ausreichende Informationen bereitstellen, die es uns ermöglichen, in angemessener Weise zu überprüfen, ob Sie die Person sind, über die wir personenbezogene Daten erhoben haben, oder ein bevollmächtigter Vertreter. Ihre Anfrage so detailliert beschreiben sein, dass wir sie richtig verstehen, bewerten und beantworten können.

Wir erheben keine Gebühren für die Bearbeitung oder Beantwortung Ihrer überprüfbaren Verbraucheranfrage, es sei denn, sie ist übertrieben aufwändig, wiederholend oder offensichtlich unbegründet. Wenn wir zu dem Schluss kommen, dass die Anfrage eine Gebühr rechtfertigt, werden wir Ihnen die Gründe für diese Entscheidung mitteilen und Ihnen einen Kostenvoranschlag unterbreiten, bevor wir Ihre Anfrage bearbeiten.

Nicht-Diskriminierung
Wir werden Sie nicht diskriminieren, wenn Sie eines Ihrer CCPA-Rechte wahrnehmen. Sofern nicht durch den CCPA erlaubt, werden wir Ihnen nicht:

  • unsere Dienstleistungen verweigern.
  • unterschiedliche Preise oder Tarife für Dienstleistungen in Rechnung stellen, einschließlich der Gewährung von Rabatten oder anderen Vorteilen oder der Verhängung von Strafen.
  • ein anderes Niveau oder eine andere Qualität unserer Dienstleistungen anbieten.
  • vorschlagen, dass Sie einen anderen Preis oder Tarif für Dienstleistungen oder ein anderes Niveau oder eine andere Qualität von Dienstleistungen erhalten können.

Das CCPA ist sehr spezifisch, was den "Verkauf" von personenbezogenen Daten angeht. In unserer Branche ist dies ein besonders schwieriger Aspekt der Datenverarbeitung, der mit der internationalen Übermittlung von personenbezogenen Daten zusammenhängt. Wenn wir Fracht versenden, müssen wir personenbezogene Daten verarbeiten, um Ihnen unseren Service anbieten zu können. Daher müssen wir solche Informationen möglicherweise an Dritte weitergeben, z. B. an Empfänger, Behörden oder andere Partner in der logistischen Lieferkette.

Diese Dritten können solche Informationen für ihre eigenen, legitimen Geschäftszwecke verwenden, und die Hapag-Lloyd AG ist möglicherweise nicht in der Lage, die Verwendung solcher personenbezogenen Informationen durch Dritte zu kontrollieren.

Wie bereits erwähnt, beabsichtigen wir nicht, irgendjemanden auf der Grundlage des CCPA zu diskriminieren, aber bitte bedenken Sie, dass es uns aus rechtlichen Gründen möglicherweise nicht gestattet ist, Ihnen unseren Dienst zur Verfügung zu stellen, wenn Sie der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten teilweise oder vollständig widersprechen.

Bitte bedenken Sie auch, dass personenbezogene Daten, die unter bestimmte sektorspezifische Datenschutzgesetze fallen, wie z. B. den Fair Credit Reporting Act (FRCA), den Gramm-Leach-Bliley Act (GLBA) oder den California Financial Information Privacy Act (FIPA) sowie den Driver's Privacy Protection Act von 1994, nicht unter den CCPA fallen.

Wir schätzen und respektieren Ihr Recht auf Privatsphäre und werden stets sorgfältig prüfen, wie wir Ihre persönlichen Daten nach den höchsten erreichbaren Standards schützen können.
 

Diese zusätzliche China-Datenschutzerklärung (die "China-Datenschutzerklärung") legt die Verpflichtungen der Hapag-Lloyd AG ("Hapag-Lloyd", "wir", "uns" und "unser") und ihrer Unternehmensgruppe dar. Ebenso die Offenlegungsverpflichtungen gemäß dem Personal Information Protection Law der Volksrepublik China ("PIPL"). Diese Erklärung zum Datenschutz in China enthält zusätzliche Details zu den Informationen, die unter dem PIPL als "persönliche Informationen" definiert sind und die im Folgenden als "persönliche Informationen" bezeichnet werden.

Soweit Hapag-Lloyd persönliche Informationen verarbeitet, die dem PIPL unterliegen, wird Hapag-Lloyd diese persönlichen Informationen in Übereinstimmung mit dem PIPL und allen anderen anwendbaren chinesischen Gesetzen und Verordnungen zum Datenschutz verarbeiten, die durch Verweis in das PIPL aufgenommen wurden.

1. Unsere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Persönlicher Informationen

Hapag-Lloyd verarbeitet persönliche Informationen in Übereinstimmung mit den Prinzipien der Legalität, Legitimität, Notwendigkeit und des guten Glaubens. Soweit Sie uns Ihre persönlichen Informationen freiwillig zur Verfügung stellen, werden wir diese Informationen für die Zwecke verarbeiten, für die sie Hapag-Lloyd zur Verfügung gestellt wurden, wie in den Hapag-Lloyd-Datenschutzerklärungen dargelegt. Es steht Ihnen frei, Hapag-Lloyd Ihre persönlichen Daten nicht zur Verfügung zu stellen und Sie können Ihre Zustimmung jederzeit in der im Abschnitt "Kontakt" dieser Datenschutzerklärung für China beschriebenen Weise widerrufen. Soweit gesetzlich vorgeschrieben (und sofern keine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung besteht), werden wir Ihre Zustimmung einholen, bevor wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten. Wenn wir beispielsweise Ihre sensiblen persönlichen Daten verarbeiten wollen oder Ihre persönlichen Daten für einen neuen Zweck verarbeiten wollen, für den es keine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung gibt, werden wir Ihre Zustimmung einholen, einschließlich einer separaten Zustimmung oder einer schriftlichen Zustimmung, wie sie von PIPL und den entsprechenden Verwaltungsvorschriften gefordert wird. Wenn wir Ihre persönlichen Informationen über den Rahmen dieser China- Datenschutzerklärung hinaus verarbeiten, werden wir Ihnen den Zweck, die Methode und den Umfang einer solchen Verarbeitung durch Mechanismen wie Seitenhinweise, interaktive Prozesse, Webseiten -Ankündigungen usw. gesondert erläutern und alle zusätzlichen Zustimmungen einholen, die von PIPL verlangt werden. Hapag-Lloyd kann Ihre persönlichen Informationen ohne Ihre Zustimmung verarbeiten, wenn einer der folgenden Umstände vorliegt:

  • Wenn es für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei Sie sind, oder für die Durchführung der Personalverwaltung in Übereinstimmung mit den arbeitsrechtlichen Vorschriften und dem gemäß PIPL abgeschlossenen Tarifvertrag erforderlich ist.
  • Wenn es für die Erfüllung gesetzlicher Aufgaben oder gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.
  • Wenn es für die Reaktion auf einen Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit oder für den Schutz des Lebens, der Gesundheit und der Sicherheit von Eigentum einer natürlichen Person erforderlich ist.
  • Wenn es notwendig ist, die von Ihnen offengelegten personenbezogenen Daten oder andere personenbezogene Daten, die rechtmäßig offengelegt wurden, in einem angemessenen Rahmen gemäß den Bestimmungen des PIPL zu verarbeiten.
  • Andere durch Gesetze und Verwaltungsvorschriften festgelegte Umstände.

2. Wie wir Ihre persönlichen Informationen weitergeben

Hapag-Lloyd wird Ihre personenbezogenen Daten nur weitergeben, wenn wir Ihre ausdrückliche Einwilligung gemäß   den Voraussetzungen der PIPL erhalten haben oder wenn die Voraussetzungen vorliegen, dass eine Einwilligung nicht erforderlich ist, aufgrund eines Gesetzes oder einer anderen Vorschrift.

3. Datentransfer ins Ausland 

Grundsätzlich werden Ihre persönlichen Daten auf dem Gebiet der Volksrepublik China verarbeitet. Als globales Unternehmen können wir jedoch personenbezogene Daten an unsere Muttergesellschaft, die Hapag-Lloyd AG in Deutschland, an Tochtergesellschaften und/oder verbundene Unternehmen, einschließlich solcher mit Sitz außerhalb der Volksrepublik China, übermitteln. Dies ist erforderlich, um das globale Management von Hapag-Lloyd zu erreichen, um gemeinsam geführte Aktivitäten durchzuführen und um interne Geschäftsanalysen und Planungen durchzuführen. Wir können Ihre persönlichen Daten auch an Verarbeiter (Auftragsverarbeiter) von persönlichen Daten und beauftragte Personen (z.B. Dienstleister) weitergeben, die außerhalb des Territoriums der Volksrepublik China ansässig sind.

Wir werden die gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen ergreifen, einschließlich des Abschlusses von Standardvertragsklauseln mit dem ausländischen Empfänger, um die Rechte und Pflichten zwischen uns festzulegen und sicherzustellen, dass die ausländische empfangende Partei einen angemessenen Schutz für die personenbezogenen Daten gemäß den geltenden Gesetzen bietet. Wir werden Ihre Zustimmung gesondert einholen und detaillierte Informationen über die grenzüberschreitende Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, gem. den Vorschriften des PIPL. 

4. Ihre Datenschutzrechte

Nach dem PIPL haben Sie die folgenden Rechte:

  • Das Recht, informiert zu werden: Sie haben das Recht zu erfahren, wie Ihre persönlichen Daten verarbeitet werden.
  • Recht auf Zugang und Kopie: Sie können Zugang zu Ihren persönlichen Daten verlangen oder eine Kopie Ihrer persönlichen Daten erhalten.
  • Recht auf Löschung: Sie können unter bestimmten Umständen die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen (z. B. wenn Sie Ihre Einwilligung zurückziehen oder wenn der Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten erreicht wurde, es unmöglich ist, diesen Zweck zu erreichen, oder es nicht mehr notwendig ist, diesen Zweck zu erreichen).
  • Recht auf Übermittlung: Sie können Ihre persönlichen Daten an einen von Ihnen bestimmten Datenverarbeiter übertragen, wenn dieser die von den Behörden festgelegten Bedingungen erfüllt.
  • Recht auf Entscheidung, Einschränkung und Verweigerung: Sie können Entscheidungen über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten treffen und die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Hapag-Lloyd einschränken oder verweigern.
  • Recht auf Widerruf Ihrer Zustimmung: Wenn die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten auf Ihrer Zustimmung beruht, können Sie Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass jeder Dienst einige grundlegende persönliche Daten benötigt, um verarbeitet werden zu können. Nachdem Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben, wird Hapag-Lloyd die betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten und kann Ihnen daher die entsprechenden Dienste nicht mehr zur Verfügung stellen. Der Widerruf Ihrer Zustimmung hat jedoch keine Auswirkungen auf die vorherige Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Grundlage Ihrer Genehmigung.

Sie können die oben genannten Rechte ausüben, indem Sie sich mit uns in Verbindung setzen, wie im Abschnitt "Kontakt" beschrieben. Wir werden Ihre Anfrage mit einer angemessenen Erklärung innerhalb der von PIPL festgelegten Frist beantworten oder Sie über alternative Möglichkeiten zur Lösung des Problems oder der Anfrage informieren.

Unter den folgenden Umständen sind wir nicht in der Lage, auf Ihre Anfrage zu antworten:

  • Im Zusammenhang mit der Einhaltung unserer Verpflichtungen gemäß den Gesetzen und Vorschriften.
  • In direktem Zusammenhang mit der nationalen Sicherheit oder der Verteidigungssicherheit.
  • In direktem Zusammenhang mit der öffentlichen Sicherheit, der öffentlichen Gesundheit oder wichtigen öffentlichen Interessen.
  • In direktem Zusammenhang mit strafrechtlichen Ermittlungen, Strafverfolgungen, Gerichtsverfahren und der Vollstreckung von Gerichtsentscheidungen usw.
  • Wenn wir ausreichende Beweise dafür haben, dass Sie subjektiv böswillig sind oder Ihre Rechte missbrauchen.
  • Zum Schutz Ihres Lebens, Ihres Eigentums und anderer wichtiger gesetzlicher Rechte und Interessen oder der Interessen anderer Personen, aber es ist schwierig, Ihre Zustimmung zu erhalten.
  • Die Beantwortung Ihrer Anfrage würde Ihre legitimen Rechte und Interessen oder die anderer Personen oder Organisationen ernsthaft beeinträchtigen.
  • Geschäftsgeheimnisse sind betroffen.

5. Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich der Datenschutzerklärungen von Hapag-Lloyd, einschließlich dieser China-Datenschutzerklärung, haben, können Sie uns unter [email protected] oder per Post an folgende Adresse schreiben:

Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft
Konzerndatenschutz
Ballindamm 25
20095 Hamburg
Deutschland

Die Hapag-Lloyd AG hat Ihren Sitz in der Eeuropäischen Union und unterliegt somit dem Recht der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO). Die DS-GVO ist der Mindeststandard für Hapag-Lloyd. Bitte lesen Sie daher gründlich den gesamten Datenschutzhinweis und machen sich mit den Regelungen vertraut. Darüber hinaus gelten diese Regelungen für die Gesellschaften mit Sitz in Südafrika die nachfolgenden Regelungen unter dem POPIA.

In Südafrika gelten die Regelungen für personenbezogene Daten auch für juristische Personen

Weitere Informationen zu weiteren Ländern finden Sie auf den lokalen Seiten:

8.1 Sales, Customer Services und Operations

Zweck/Information

Der Seefrachtprozess und die gesamte Kundenkommunikation beinhaltet sehr häufig die Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Z.b. die Erstellung von Angeboten, die Planung und Buchung Ihres Transports, die Erstellung der notwendigen Handelsdokumente, die Beobachtung Ihres Transports, die Erstellung Ihrer Zollanmeldung und Zollabwicklung, aber auch die Erstellung von Rechnungen und Zahlungen. Die Verarbeitung kann zur Anbahnung eines Vertrages oder zur Vertragsdurchführung erforderlich sein. Hervorzuheben ist, dass wir nicht nur Daten unserer direkten Kunden verarbeiten, sondern auch von Personen mit denen wir keinen direkten Vertrag haben, aber zu deren gunsten (Vertrag zu gunsten Dritter) wir einen Vertragsverhältnis durchführen.

Zu den personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden, um Ihnen oder einem Dritten unsere Dienste zur Verfügung zu stellen, gehören unter anderem, aber nicht ausschließlich, Daten, die mit einer identifizierbaren Person in Verbindung gebracht werden können: 

  • Persönliche und geschäftliche Kontaktinformationen für die Kommunikation (weitere Einzelheiten siehe Abschnitt 8.4) oder die Registrierung (wie Name, Firmenname, physische Adresse, E-Mail-Adresse und Telefon- oder Faxnummer)
  • Versandinformationen (wie z. B. (i) versandbezogene Kontaktdaten wie Name des Versenders und des Empfängers, physische Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer, (ii) Unterschrift für den Zustellungsnachweis, (iii) uns gegebene Informationen, die uns den Zugang zu Standorten erleichtern, für die wir Dienstleistungen erbringen), (iv) Buchungsnummer, (v) Konnossement des Kunden, (vi) Containernummer des Kunden (vii) und andere uns gegebene Informationen über den Inhalt bestimmter Sendungen.
  • Informationen, die es uns ermöglichen, die Identität einer Person zu überprüfen (einschließlich Reisepassdaten oder Führerscheine).
  • Namen, E-Mail-Adressen, Identitätsangaben und Telefonnummern von Dritten, denen wir Informationen oder Sendungen zukommen lassen sollen.
  • Zahlungsinformationen und finanzielle Informationen (wie z. B. Bankkontonummern).
  • Steueridentifikationsnummern, wenn Sie Dienstleistungen anfordern, für die diese Informationen erforderlich sind.
  • Andere personenbezogene Daten, die uns zur Verfügung gestellt werden, um eine Hapag-Lloyd-Dienstleistung zu erhalten, wie z.B. Aufzeichnungen unserer Kommunikation (siehe für weitere Einzelheiten Abschnitt 8.4).
  • Standortdaten: Wenn wir eine Lieferung abholen oder liefern oder einen anderen Service durchführen, müssen wir ggfs. Standortdaten und Adressen verarbeiten. Dazu gehören beispielsweise Daten zur Identifizierung des tatsächlichen Standorts einer physischen Adresse unter Verwendung von Informationen wie GPS-Daten, Geocodes, Breiten- und Längengradinformationen, sowie Bilder der verschiedenen Standorte.
  • Anmeldeinformationen und Anmeldedaten bei der Nutzung unserer Webanwendungen und Plattformen (weitere Informationen finden Sie im entsprechenden Abschnitt dieser Datenschutzbestimmungen in den jeweiligen Anwendungen und Plattformen).

Verwendete Cookies:

Typ A. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Cookies/Tools". 

Betroffene Personen:  

Direkte Vertragsparteien, aber auch Dritte (Empfänger, Mitarbeiter eines Empfängers oder eine benachrichtigte Partei).  

Empfänger:

Intern:

  • Die Abteilungen oder Einheiten von Hapag-Lloyd, mit denen Sie zusammenarbeiten oder für die Sie Dienstleistungen erbringen.
  • Die Abteilungen, die an der Beschaffung, Ausführung oder Beendigung der Dienstleistung beteiligt sind.

Extern:

  • Hosting-/ Portale/ Informationsdienstleister, die in der internationalen Logistik eingesetzt werden, um den Austausch von Informationen lokal (z.B. Hafengemeinschaftssysteme) oder international im Auftrag des Verladers/ Vertragspartners zu erleichtern, um die Erbringung unserer Dienstleistungen zu erleichtern oder um solche Informationen an Portale weiterzugeben.
  • Partner, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten (z. B. Subunternehmer wie Speditionen, Terminals und Depots).
  • Zahlungsanbieter. 
  • Bestimmte sendungsbezogene Daten werden an die Behörden des Transit- oder Bestimmungslandes zur Zoll- und Steuerabfertigung oder zur Sicherheitsüberprüfung weitergegeben, wie es die Gesetze des jeweiligen Landes vorschreiben.
  • Dritte (Warenempfänger).
  • Andere Unterauftragnehmer, die personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten. 
  • Behörden (siehe Abschnitt 3). 

Übermittlungen in Drittländer sind möglich (siehe Abschnitt 3).

Aufbewahrung:

Siehe Abschnitt 4.

Rechtsgrundlage:

  • Um einen Vertrag mit unseren Kunden zu erfüllen (Art. 6 (1) (b) DS-GVO) 
  • Verarbeitungstätigkeiten während der Dauer des Vertragsverhältnisses, einschließlich der Verarbeitungstätigkeiten, die für die Anbahnung eines Vertragsverhältnisses erforderlich sind (z. B. wenn Sie ein Angebot anfordern), oder wenn Sie Informationen über unsere Dienstleistungen anfordern und Sie uns Ihre Daten freiwillig zur Verfügung stellen sowie Tätigkeiten nach Beendigung des Vertragsverhältnisses.
  • Berechtigtes Interesse (Art. 6 (1) (f) DS-GVO):
  • Um mit Ihnen zu kommunizieren, sofern bereits eine laufende Geschäftsbeziehung mit Ihnen oder Ihrem Arbeitgeber besteht, Sie haben stets die Möglichkeit, sich abzumelden und der Verarbeitung zu widersprechen.
  • Wenn Sie an einer Sendung beteiligt sind, aber nicht unser direkter Vertragspartner (Consignee) sind.
  • Wenn wir Informationen mit Dritten austauschen, wie      z. B. Portalen/ Informationsdienstleistern, die den Informationsaustausch in der Logistik erleichtern und die als Datenvermittler für Nebendienstleistungen dienen. Wenn wir dies tun, nehmen wir eine detaillierte Bewertung vor, um das berechtigte Interesse zu ermitteln, wir stellen fest, dass die Verarbeitung zur Erreichung dieses Interesses erforderlich ist, und wir wägen es gegen die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person ab.
  • Zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen, einschließlich der Eintreibung von Forderungen und der Verteidigung im Falle von Rechtsstreitigkeiten.
  • Zur Durchführung von Zollanmeldungen.

Bitte beachten Sie auch, dass wir aus rechtlichen Gründen möglicherweise nicht in der Lage sind, Ihnen unsere Dienste zur Verfügung zu stellen, wenn Sie der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten teilweise oder vollständig widersprechen.

Zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 (1) (c) DS-GVO) (siehe Abschnitt 2).

Bitte beachten Sie, dass bei der Verarbeitung personenbezogener Daten von Empfängern, Mitarbeitern von Empfängern oder anderen an einer Verschiffung beteiligten Dritten, die der Verlader/Vertragspartner Hapag-Lloyd zur Verfügung stellt, der Verlader/Vertragspartner dafür verantwortlich ist, sicherzustellen, dass die Bereitstellung der Daten im Einklang mit den geltenden Datenschutzgesetzen steht.

8.2 PROCUREMENT UND SUPPLIER

Zweck /Informationen

Im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Dienstleistern (von Terminaldiensten über Ersatzteillieferungen und Bürodienstleistungen bis hin zu IT-Diensten) können wir personenbezogene Daten erfassen. In der Regel verarbeiten wir nur Informationen über das Unternehmen, aber es können auch persönliche Informationen der Kontaktperson enthalten sein.

Zu den personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden, und zwar nur insoweit, als eine identifizierbare Person mit diesen Inhalten in Verbindung gebracht werden kann, gehören unter anderem: 

  • Kontaktinformationen der Privatpersonen und Unternehmen (z. B. Name, Firmenname, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefon- oder Faxnummer)
  • Zahlungsinformationen und finanzielle Informationen (z. B. Bankkontonummern).
  • Andere persönliche Informationen, wie z. B. Aufzeichnungen unserer Kommunikation (siehe Abschnitt 8.4). 
  • Anmeldeinformationen und Anmeldedaten bei der Nutzung von Tools zur Verbesserung der Zusammenarbeit (weitere Informationen finden Sie im entsprechenden Abschnitt der Datenschutzbestimmungen in den jeweiligen Anwendungen und Plattformen).

Betroffene Personen

Direkte Vertragsparteien (Dienstleister)

Empfänger:

Intern:

  • Die Abteilungen oder Einheiten von Hapag-Lloyd, mit denen Sie zusammenarbeiten oder für die Sie Dienstleistungen erbringen. 
  • Die Abteilungen, die an der Beschaffung, Ausführung oder Beendigung der Dienstleistung beteiligt sind.

Extern:

  • Hosting/ Portale/ Informationsdienstleister 
  • Andere Unterauftragnehmer, die personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten 
  • Behörden (siehe Abschnitt 2) 
  • Übermittlungen in Drittländer sind möglich (siehe Abschnitt 3). 

Aufbewahrung:

Siehe Abschnitt 4.

Rechtsgrundlage:

  • Zur Erfüllung des Vertrags zwischen den Parteien (Art. 6 (1) (b) DS-GVO)
  • Berechtigtes Interesse (Art. 6 (1) (f) DS-GVO):  
  • Soweit dies für die Anbahnung eines Vertragsverhältnisses erforderlich ist und Sie uns Ihre Daten freiwillig zur Verfügung stellen. 
  • Um mit Ihnen zu kommunizieren, sofern bereits eine laufende Geschäftsbeziehung mit Ihnen oder Ihrem Arbeitgeber besteht oder zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen, einschließlich der Eintreibung von Forderungen und der Verteidigung im Falle von Rechtsstreitigkeiten
  • Zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 (1) (c) DS-GVO) (siehe Abschnitt 2).

8.3 HINWEISE FÜR BESUCHER

Zweck und Information

Wir verwenden die personenbezogenen Daten von Personen, die unsere Büros und Einrichtungen besuchen, insbesondere für die Besucherverwaltung. Dazu können folgende personenbezogene Daten gehören: Name, Berufsbezeichnung, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Foto, Kopie des Ausweises, Besuchsinformationen (Uhrzeit und Datum des Besuchs, Standortinformationen innerhalb unserer Einrichtungen und Zugangsprotokolle von Kartenlesegeräten, falls diese verwendet werden), Online-Kennungen bei der Nutzung unseres Besucher-WLANs. Bei bestimmten Arten von Besuchern oder unter bestimmten Umständen können wir aus Sicherheitsgründen oder aufgrund gesetzlicher Bestimmungen auch Schulungsinformationen oder Zertifikate erfassen. Bildmaterial kann über Videoüberwachungsanlagen (CCTV) aufgezeichnet werden.

Betroffene Personen

Personen die die Gebäude und Einrichtungen von Hapa-Lloyd betreten.

Empfänger:

Intern:

  • Die Abteilungen oder Einrichtungen von Hapag-Lloyd, die Sie besuchen 
  • Die Abteilungen, die an der Bereitstellung von Besucherdiensten beteiligt sind.

Extern:

  • Autorisierte Dritte und Dienstleister (z.B. die Sicherheitsdienste erbringen).
  • Übermittlungen an Behörden (siehe Abschnitt 2) in Drittländer sind möglich (siehe Abschnitt 3).
  • Übermittlungen in Drittländer sind möglich (siehe Abschnitt 3).

Aufbewahrung:

Siehe Abschnitt 4.

Rechtsgrundlage:

  • Berechtigtes Interesse (Art. 6 (1) (f) DS-GVO):
  • Um Ihre Identität zu bestätigen und die Besucherverwaltung zu erfüllen
  • Zur Ausübung, Begründung oder Verteidigung unserer gesetzlichen Rechte und Pflichten
  • Aus Sicherheitsgründen: zum Schutz Ihrer Sicherheit und der Sicherheit anderer Personen, aber auch Ihres Eigentums, unseres Gebäudes, unserer Einrichtungen und unseres Vermögens
  • Um einer rechtlichen Verpflichtung nachzukommen (Art. 6 (1) (c) DS-GVO) (siehe Abschnitt 2).

8.4 KOMMUNIKATION UND KONTAKTPUNKTE

Zweck/Information

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen (z. B. per E-Mail oder Telefon), um Informationen über unsere Dienstleistungen anzufordern oder wenn wir Informationen austauschen, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten, um die Kommunikation zu dokumentieren, Ihre Anfrage zu beantworten, die Qualität unserer Dienstleistungen zu verbessern und andere geschäftsbezogene Zwecke zu verfolgen. 

Zu den personenbezogenen Daten gehören Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Adresse, bevorzugte Sprache, Ihre Position, Korrespondenz, Sprachaufzeichnungen oder andere Informationen, die während des Gesprächs und der Kommunikation übermittelt werden. 

Verwendete Cookies: Typ A. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Cookies/Tools".

Betroffene Personen

Alle Personen mit denen wir kommuniziert haben oder die uns kontaktiert haben.

Empfänger

Intern:

  • Die Abteilungen oder Einheiten von Hapag-Lloyd, mit denen Sie kommunizieren oder zusammenarbeiten oder die Sie kontaktieren 
  • Die an der Kommunikation, Zusammenarbeit oder Kontaktaufnahme beteiligten Abteilungen

Extern:

  • Anbieter von Hosting/Portalen/Informationsdiensten 
  • Versanddienstleister (für Postdienste) 
  • Andere Unterauftragnehmer, die personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten
  • Behörden (siehe Abschnitt 4).

Übermittlungen in Drittländer sind möglich (siehe Abschnitt 3).

Aufbewahrung:

Siehe Abschnitt 4.

Rechtsgrundlage:

  • Zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden und Lieferanten, Dienstleistern (Art. 6 (1) (b) DS-GVO)
  • Im Falle von Telefonaufzeichnungen: Zustimmung (Art. 6 (1) (a) DS-GVO)
  • Zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung (Art. 6 (1) (c) DS-GVO) (siehe Abschnitt 2).
  • Berechtigtes Interesse (Art. 6 (1) (f) DS-GVO): 
    • Zur Bearbeitung Ihrer Anträge und Anfragen
    • Für interne Überprüfungen
    • Um die Qualität unserer Dienstleistungen zu verbessern
    • Zur Ausübung, Begründung oder Verteidigung unserer gesetzlichen Rechte und Pflichten.            

8.5 RECRUITING AKTIVITÄTEN

Wenn Sie sich auf eine unserer offenen Stellen bewerben, die auf unserer Karriereseite veröffentlicht sind, indem Sie uns Ihre Kontaktdaten und Ihren Lebenslauf über das entsprechende Bewerbungsformular oder über andere von uns zur Verfügung gestellte Mittel (z.B. soziale Medien) übermitteln, werden wir Ihre personenbezogenen Daten als Bewerber erfassen. Wir können auch Retargeting-Mechanismen für Rekrutierungsaktivitäten nutzen (siehe Abschnitt 8.6). 

Um die Eignung von Bewerbern zu prüfen, führen wir Eignungstests für bestimmte Berufsgruppen durch. Diese Tests befassen sich mit verschiedenen Wissensgebieten und dienen als Leistungstest, um die Vorkenntnisse und bestimmte Fähigkeiten der Bewerber besser einschätzen zu können, sie sind auf die jeweilige Position der Bewerber abgestimmt. Die Tests werden pseudonym durchgeführt und nur Hapag-Lloyd ist in der Lage, die Ergebnisse den Bewerbern zuzuordnen. Zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens, der Registrierung für den Talentpool sowie der Anbahnung eines Arbeitsverhältnisses verarbeiten wir Ihre erforderlichen Daten.

Im Rahmen Ihrer Bewerbung können Sie uns die folgenden Informationen zur Verfügung stellen:

  • Individuelle Kontaktinformationen für die Kommunikation (wie Name, Firmenname, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefon- oder Faxnummer) 
  • Kontaktangaben (Name, E-Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer) 
  • Angaben zum Lebenslauf
    • Schulbildung
    • Berufsausbildung
    • Berufserfahrung
    • Sprachkenntnisse
    • Öffentlich zugängliche soziale Profile (z. B. XING, LinkedIn, Facebook) 
  • Dokumente im Zusammenhang mit Bewerbungen (Bewerbungsfotos, Anschreiben, Zeugnisse, Arbeitsbescheinigungen, Arbeitsproben usw.) 
  • Dokumente und Testantworten und Ergebnisse im Zusammenhang mit Online- und Offline-Assessments.

Verwendete Cookies: Typ A. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Cookies/Tools".

8.6 MARKETING KAMPAGNEN (z.B, NEWSLETTER, KUNDENUMFRAGEN, MAILINGS, RETARGETING)

Zweck/Informationen

Wenn Sie einen unserer Newsletter oder Direktmarketing-Mitteilungen abonnieren, können wir folgende personenbezogene Daten verarbeiten: persönliche und geschäftliche Kontaktinformationen (wie Name, Firmenname, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefon- oder Faxnummer), Inhalte und Präferenzen im Zusammenhang mit Marketing-Mitteilungen, Cookie- und browserbezogene Informationen. Wenn Sie einen unserer Newsletter abonnieren, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in einem Präferenzzentrum festzulegen, woran Sie am meisten interessiert sind.

Sie können sich jederzeit von solchen Marketingmitteilungen abmelden, indem Sie die in der jeweiligen Marketingmitteilung oder in den Cookies beschriebenen Abmeldeoptionen befolgen. Wenn Sie sich abmelden, erhalten Sie kein weiteres Direktmarketing von uns.

Marketingmitteilungen können über verschiedene Kanäle erfolgen (E-Mails, Postbriefe, soziale Medien usw.).

Wir verschicken auch Mailings an unsere Kunden und Geschäftspartner, um an Werbeaktionen teilzunehmen, einschließlich Veranstaltungen, um über unsere Dienstleistungen zu informieren usw. In diesem Zusammenhang können wir folgende personenbezogene Daten verarbeiten: persönliche und geschäftliche Kontaktinformationen (wie Name, Firmenname, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefon- oder Faxnummer) sowie browserbezogene Informationen.

Wenn Sie an einer unserer Umfragen teilnehmen (z. B. über unsere Dienstleistungen, von uns organisierte Veranstaltungen), einschließlich nicht anonymer Umfragen, können wir folgende personenbezogene Daten verarbeiten: Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten, Ihre Antworten sowie Angaben darüber, wie Sie mit der Umfrage-Webseite verbunden waren, einschließlich der Daten und des Zeitpunkts, zu dem Sie verbunden waren. 

Verwendete Cookies: Typ A. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Cookies/Tools".

Empfänger:

Intern:

  • Die Abteilungen oder Einheiten von Hapag-Lloyd, die die Marketingkommunikation bereitstellen oder ermöglichen
  • Die Abteilungen, die an der Beschaffung, Ausführung oder Beendigung der Marketingdienstleistung beteiligt sind

Extern:

  • Hosting/Portale/ Informationsdienstleister
  • Postdienstleister oder andere Unterauftragnehmer, die personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten. 
  • Behörden (siehe Abschnitt 2).

Übermittlungen in Drittländer sind möglich (siehe Abschnitt 3). 

Aufbewahrung:

Siehe Abschnitt 4.

Rechtsgrundlage:

  • Im Falle von nicht anonymen Umfragen und bestimmten Marketingmitteilungen an (potenzielle) Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Geschäftspartner und Interessengruppen: Einwilligung (Art. 6 (1) (a) DS-GVO)
  • Zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 (1) (c) DS-GVO) (siehe Abschnitt 2) 
  • Berechtigtes Interesse (Art. 6 (1) (f) DS-GVO):  
  • Um unsere Dienstleistungen zu fördern und bei bestehenden Kunden zu bewerben und unsere Geschäftsbeziehungen mit unseren Lieferanten, Geschäftspartnern und Interessengruppen aufzubauen und sie auf dem Laufenden zu halten; 
  • Um zu verstehen, wie Kunden, Verkäufer, Mitarbeiter, Geschäftspartner und andere Interessengruppen unsere Dienstleistungen und die Teilnehmer unserer Veranstaltungen wahrnehmen, damit wir sie verbessern können; 
  • Wir verwenden eine Opt-out-Option für Marketing-Aktivitäten für bestehende Kunden, Verkäufer, Mitarbeiter, Geschäftspartner und Interessengruppen.

8.7 AUTOMATISIERTE DATENVERARBEITUNG

Zweck/Information

Die Nutzung unserer Webseiten kann zu einer automatischen Verarbeitung von Sie betreffenden personenbezogenen Daten führen.   

Verwendete Cookies: Typ A. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Cookies/Tools". 

Die Verarbeitung erfolgt in einer Weise, die Ihre Identifizierung ermöglicht, da wir potenziell in der Lage sind, eine Verbindung zwischen solchen Metadaten und direkt auf Sie bezogenen Daten (= identifizierbare Daten) herzustellen. Zu den personenbezogenen Daten können unter anderem gehören: 

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs, 
  • der Name Ihres Providers 
  • Ihre IP-Adresse,   
  • Browsertyp und -version, 
  • Betriebssystem, 
  • Systemsoftware, zuvor besuchte Webseiten, einschließlich der für die Suche verwendeten Schlüsselwörter und der Webseiten, von denen Sie zu unserer Webseite weitergeleitet wurden (z. B. Suchmaschine oder verlinkte Inhalte). 
  • Klickverhalten: Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, verfolgen wir aus technischen Gründen automatisch, ob Sie unseren Newsletter geöffnet haben und ob Sie vom Newsletter aus auf Inhalte zugegriffen haben, die in unserem Newsletter verlinkt waren (sowohl interne als auch externe Links).

Betroffene:

Jede Person, die unsere Webseite besucht, unseren Newsletter abonniert hat oder eine Webseite/digitale Technologie nutzt. 

Empfänger: 

Extern:

  • Hosting/Portale/ Informationsdienstleister 
  • Behörden (siehe Abschnitt 2)

Übermittlungen in Drittländer sind möglich (siehe Abschnitt 3). 

Aufbewahrung:

Siehe Abschnitt 4.  

Rechtsgrundlage:

  • Berechtigtes Interesse (Art. 6 (1) (f) DS-GVO): Die automatische Verarbeitung erfolgt ausschließlich, um die technische Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit unseres Systems zu überwachen.
  • Zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 (1) (c) DS-GVO) (siehe Abschnitt 2).

8.8 SOCIAL PLUGINS

Zweck/Information 

Unsere Webseite enthält Hyperlinks zu sozialen Netzwerken (sog. "Social Plugins"), die von Dritten betrieben werden. Die Funktionalität dieser Social Plugins, insbesondere die Übertragung von Informationen und Nutzerdaten, wird nicht durch den Besuch unserer Webseite, sondern erst durch das Anklicken der Hyperlinks (Social Plugins) aktiviert. Sobald Sie einen dieser Links anklicken, wird das Plugin des jeweiligen Social Media Tools aktiviert und Ihr Browser baut eine direkte Verbindung mit dem Server dieses Social Media Tools auf. Wenn Sie das Social Plugin anklicken, während Sie unsere Webseite besuchen, kann es zu einer Übermittlung Ihrer Nutzerdaten an das jeweilige Social Media Netzwerk und zu einer Verarbeitung Ihrer Daten durch das Social Media Netzwerk kommen. Wenn Sie eines der Social-Media-Plugins auf unserer Webseite aktivieren und gleichzeitig mit Ihrem persönlichen Konto bei dem jeweiligen Social-Media-Tool eingeloggt sind, kann die Information, dass Sie unsere Webseite besucht und das Plugin auf unserer Webseite angeklickt haben, an das Social-Media-Tool übertragen und im Zusammenhang mit Ihrem Konto bei diesem Social-Media-Tool verarbeitet und gespeichert werden

Um eine solche Verarbeitung in Bezug auf Ihr Konto bei dem jeweiligen Social Media Tool zu verhindern, müssen Sie sich vor dem Anklicken des Plugin-Links aus Ihrem Konto ausloggen. Sie können die Aktivierung von Social-Media-Plugins auch durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern, z.B. durch die Installation eines sog. Script-Blockers wie "NoScript" (http://noscript.net/). 

Soweit solche Plugins als Cookies zu qualifizieren sind, lesen Sie bitte unseren speziellen Abschnitt 11 zu Cookies.  

Verwendete Cookies: Typ A. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Cookies/Tools".

Betroffene Personen:

Alle Besucher der Webseite, die die Social Plugins aktivieren.

Empfänger:

Intern:

  • Marketing, Kommunikation, Digital Business, HR

Extern:

  • Hosting/Portale/Informationsdienstleister

Soziale Netzwerke:

  • Facebook wird von Meta Platforms Ireland Limited, Hanover Reach, 5-7 Hanover Quay, Dublin 2, Irland, betrieben. Detaillierte Informationen zu den von Facebook verwendeten Plugins finden Sie unter: https://developers.facebook.com/docs/plugins.
  • LinkedIn wird betrieben von LinkedIn Inc. mit Sitz in 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA. Detaillierte Informationen zu den von LinkedIn verwendeten Plugins finden Sie unter: https://www.linkedin.com/legal/cookie-policy.
  • Twitter wird von der Twitter Inc. betrieben, 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Ausführliche Informationen zu den von Twitter verwendeten Plugins finden Sie unter: https://twitter.com/about/resources/buttons.
  • Instagram wird betrieben von I Meta Platforms Ireland Limited, Hanover Reach, 5-7 Hanover Quay, Dublin 2, Irland. Ausführliche Informationen zu den von Instagram verwendeten Plugins finden Sie unter: https://help.instagram.com/1896641480634370
  • YouTube wird von Meta Platforms Ireland Limited, Hanover Reach, 5-7 Hanover Quay, Dublin 2, Irland, betrieben. Ausführliche Informationen zu den von YouTube verwendeten Plugins finden Sie unter https://policies.google.com/technologies/product-privacy und https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.   
  • WeChat wird betrieben von Tencent Holdings Ltd, Tencent Binhai Building, No 33 Haitian Second Road, Nanshan Shenzhen, 518054 China. Ausführliche Informationen zu den von WeChat verwendeten Plugins finden Sie unter https://www.wechat.com/en/privacy_policy.html.  

Übermittlungen in Drittländer sind möglich (siehe Abschnitt 3).  

Aufbewahrung: 

  • Die Löschung liegt in der Verantwortung der Hauptdienstleister.

Rechtsgrundlage:

  • Einwilligung (Art. 6 (1) (a) DS-GVO)

8.9 ONLINE SERVICES FÜR AKTIONÄRE

Zweck/Information

Die Online-Services bieten den Hapag-Lloyd-Aktionären die Möglichkeit, Informationen und Unterlagen zur Hauptversammlung auf elektronischem Wege zu erhalten sowie verschiedene hauptversammlungs- und aktienregisterbezogene Anwendungen zu nutzen. 

Verwendete Cookies: Typ A. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Cookies/Tools". 

Betroffene Personen:

Jeder Aktionär, der die Online-Dienste nutzt.  

Empfänger:

Intern:

  • Investor Relations 

Extern:   

  • Hosting/ Portale/ Informationsdienstleister 
  • Aktionärsdienstleister 
  • Wirtschaftsprüfer für den Jahresbericht 
  • Behörden (siehe Abschnitt 2) 
  • Übermittlungen in Drittländer sind möglich (siehe Abschnitt 3).  

Aufbewahrung:

Siehe Abschnitt 4.  

Rechtsgrundlage:

  • Berechtigtes Interesse (Art. 6 (1) (f) DS-GVO): Zur Bereitstellung von Online-Aktionärsdiensten. 
  • Zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 (1) (c) DS-GVO) in Verbindung mit §§ 118 ff AktG (siehe Abschnitt 2) zur Bereitstellung von Aktionärsdiensten.

Die Webseite von Hapag-Lloyd kann Hyperlinks enthalten, die auf Inhalte von Webseiten verweisen, die von Dritten betrieben werden. Da Hapag-Lloyd rechtlich nicht für den Inhalt und die Einhaltung des Datenschutzes auf solchen von Dritten betriebenen Webseiten verantwortlich ist, bitten wir Sie, die jeweiligen Datenschutzbestimmungen dieser von Dritten betriebenen Webseiten genau zu beachten.

In den oben genannten Datenschutzbestimmungen geben wir allen betroffenen Personen einen umfassenden Überblick über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Hapag-Lloyd Gruppe. Wir wissen und schätzen jedoch, dass viele Kunden auch über Informationen besorgt sind, die nicht als personenbezogene Daten gelten, insbesondere da solche Informationen für die Geschäftstätigkeit unserer Kunden wichtig sein können. 

DIGITALISIERUNGSINITIATIVEN

Die Logistik durchläuft derzeit mehrere Digitalisierungswellen, und dieser Prozess wird sich in den kommenden Monaten und Jahren weiter beschleunigen. Insofern verändern sich die Betriebsprozesse und der Informationsaustausch rapide, wobei eine klare Tendenz zur Ausweitung des Datenaustauschs zwischen allen Beteiligten der logistischen Lieferkette besteht.

Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, wie z.B. Zollvorschriften oder Wettbewerbsrecht, um nur einige Beispiele zu nennen, tauschen wir auch wesentlich mehr transportdienstleistungsbezogene Informationen mit Dritten aus als früher. Teilweise wird diese Zunahme sogar durch Veränderungen in der Tätigkeit von Behörden, wie z.B. den Zollbehörden, ausgelöst. 

Grundsätzlich tauschen wir mit Dritten, die an der logistischen Lieferkette beteiligt sind, Informationen nach dem Need-to-know-Prinzip aus, d.h. wir geben Betriebs- und Produktionsdaten weiter, soweit dies zur Erbringung der Dienstleistung erforderlich ist. Beispiele hierfür sind Speditionen, Behörden, Hafenterminals, Feeder-Operatoren oder andere dienstleistungsbezogene externe Partner. 

Im gleichen Umfang erhalten wir auch solche Betriebs- oder Produktionsdaten von Beteiligten, in erster Linie um diese Daten mit unseren internen Datensätzen abzugleichen, um den Transportplan zu aktualisieren oder für andere allgemeine Zwecke der Erbringung unserer Dienstleistung für Sie.

Die meisten der bereitgestellten und gewonnenen Daten beziehen sich auf den physischen Transport der Box, aber solche Datensätze können, je nach den beteiligten Akteuren, auch frachtbezogene Informationen wie Frachtbeschreibungen oder den HS-Code enthalten.    

Wir vertrauen darauf, dass unsere Kunden es zu schätzen wissen, dass Hapag-Lloyd mit neuen Diensten wie Quick Quotes oder LIVE an der Spitze der Digitalisierung in der Schifffahrtsindustrie steht, und dass die Kunden den Wert neuer, disruptiver digitaler Plattformen zu schätzen wissen, die darauf abzielen, den Echtzeit-Datenaustausch von Betriebsdaten im gesamten Ökosystem zu erhöhen.     

Wir sind bestrebt, in diesem Bereich weiterhin führend zu sein und die Transparenz für alle Akteure im Ökosystem zu erhöhen, die zu einer einzelnen Sendung beitragen, ohne dabei die Sicherheit von Informationen und Abläufen zu gefährden.

PLATTFORMEN FÜR DIE LOGISTIKKETTE

Ein Großteil unserer Kunden nutzt bereits bestehende Plattformen wie INTTRA, und wir gehen davon aus, dass noch mehr Kunden versuchen werden, die Vorteile von neu entstehenden Plattformen wie GSBN zu nutzen.

Die Teilnahme an solchen Plattformen hat ihren "Preis", nämlich die Notwendigkeit einer weiteren Standardisierung von Datentypen, einschließlich betrieblicher und kundenbezogener Daten. Diese Standardisierung, die zum Teil durch neue, von der Digital Container Shipping Association vorgeschlagene Standards sowie durch Plattformdienste ausgelöst wurde, schränkt die Möglichkeiten aller Beteiligten im Ökosystem ein, kundenspezifische Dienste anzubieten oder zu kundenbetriebenen, eigenständigen Systemen beizutragen.

Einige der neuen datengesteuerten Plattformen und Dienste implizieren die Verarbeitung riesiger Mengen von Betriebsdaten und Handelsdokumenten, einschließlich der aggregierten oder de-identifizierten Nutzung für sekundäre Zwecke, z. B. zur Verbesserung der Qualität von Dienstleistern oder zur Förderung von Nebendienstleistungen, um nur einige Beispiele zu nennen. 

Als Mitglied solcher Plattformen befolgt Hapag-Lloyd die entsprechenden Anforderungen der Plattformbetreiber an die Datenbereitstellung und den Datenaustausch und integriert die Technologie solcher Plattformen in die Hapag-Lloyd-Dienste.

So können die Geschäftsbedingungen einer Plattform dazu führen, dass wir Daten im Zusammenhang mit einer Sendung über das Need-to-know-Prinzip hinaus mit dieser Plattform teilen, auch wenn Sie kein Kunde dieser Plattform sind.

Unabhängig von der Plattform oder dem Dienst, mit der/dem wir zusammenarbeiten, werden wir keine Kompromisse bei unseren IT-Sicherheitsstandards eingehen, und immer dann, wenn gemischte Datensätze personenbezogene Daten enthalten, z. B. in Handelsdokumenten, werden wir uns weiterhin an die EU DS-GVO und/oder andere geltende Datenschutzgesetze halten.

Cookies und/ähnliche Technologien.Bitte lesen Sie unsere  Cookie Policy, um zu erfahren, wie wir Cookies verwenden, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen verwalten können und um detaillierte Informationen über die von uns verwendeten Cookies und die beabsichtigten Zwecke zu erhalten.

IP-Adressen. Eine IP-Adresse ist eine Nummer, die von Computern im Netzwerk verwendet wird, um Ihren Computer jedes Mal zu identifizieren, wenn Sie sich im Internet anmelden. Wir können IP-Adressen zu folgenden Zwecken aufzeichnen: (i) zur Behebung technischer Probleme, (ii) zur Aufrechterhaltung der Sicherheit der Webseite, (iii) um besser zu verstehen, wie unsere Webseiten genutzt werden, und (iv) um Inhalte besser auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden, je nachdem, in welchem Land Sie sich befinden.

Protokolldateien. Wir (oder ein Dritter in unserem Namen) können Informationen in Form von Protokolldateien sammeln, die Webseiten-Aktivitäten aufzeichnen und Statistiken über die Surfgewohnheiten eines Nutzers erstellen. Diese Einträge werden anonym generiert und helfen uns unter anderem dabei, (i) den Browsertyp und das Betriebssystem eines Nutzers, (ii) Informationen über die Sitzung eines Nutzers (z. B. die URL, von der er gekommen ist, das Datum und die Uhrzeit, zu der er unsere Webseite besucht hat, und welche Seiten er sich auf unserer Webseite angesehen hat und wie lange) und (iii) andere ähnliche Navigations- oder Clickstream-Daten zu sammeln.

Web-Beacons. Wir können auf den HL-Webseiten Web-Beacons (oder Clear GIFs) verwenden. Web Beacons (auch bekannt als "Web Bugs") sind kleine Code-Strings, die eine Methode zur Bereitstellung eines grafischen Bildes auf einer Webseite zum Zweck der Datenübertragung an uns darstellen. Die über Web Beacons gesammelten Daten können Informationen darüber enthalten, wie ein Benutzer auf eine E-Mail-Kampagne reagiert (z. B. die Zeit, zu der die E-Mail geöffnet wird, wohin der Benutzer von der E-Mail aus verlinkt, usw.). Wir verwenden die Web-Beacon-Informationen für verschiedene Zwecke, z. B. für die Erstellung von Berichten über den Webseiten-Verkehr, die Zählung von Einzelbesuchern, die Prüfung von Werbung und E-Mails und die Erstellung von Berichten sowie die Personalisierung.

WAS SIND COOKIES?

Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten, die Sie besuchen, auf Ihrem Computer abgelegt werden. Sie werden häufig verwendet, um die Nutzung unserer Webseite zu erleichtern und zu verbessern oder um effizienter zu arbeiten und um den Betreibern der Webseite Informationen zu liefern. 

Im Folgenden erfahren Sie, welche Informationen durch Cookies erfasst werden und wie wir diese Informationen verwenden. Für weitere Informationen über die Art der von uns gesammelten Daten lesen Sie bitte unsere Datenschutzbestimmungen. 

WIE UND WARUM VERWENDET HAPAG-LLOYD COOKIES ?

Hapag-Lloyd verwendet Cookies, um besser zu verstehen, wie Besucher diese Webseite nutzen. Cookies helfen uns, die Hapag-Lloyd-Webseiten auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zuzuschneiden, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, Feedback zur Kundenzufriedenheit auf unseren Webseiten zu erhalten (durch designierte Partner) und mit Ihnen an anderer Stelle im Web zu kommunizieren. Um dies zu ermöglichen, werden einige Cookies verwendet, wenn Sie unsere Seiten besuchen.

Hapag-Lloyd speichert alle Informationen, die von Cookies gesammelt werden, in einem nicht persönlich identifizierbaren Format. Hapag-Lloyd-Cookies, die sich auf Ihrem Computer befinden, speichern weder Ihren Namen noch Ihre IP-Adresse. 

Wir haben die relevanten Informationen über unsere Verwendung von Cookies in diesen Datenschutzbestimmungen zusammengefasst. Weitere Informationen erhalten Sie unter Cookie Policy. Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie auch in dem Fenster zur Verwaltung von Einwilligungen, das automatisch geöffnet wird, sobald Sie unsere Webseite besuchen, die Cookies verwendet.   

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